Über uns

Erfahre mehr über unser Team und unsere Praxis

Wir verhelfen Dir zu Deinem schönsten Lächeln! Gerade, ebenmäßige Zähne, bei dem keiner aus der Reihe tanzt – das ist der Wunsch, den all unsere Patienten haben, wenn sie unsere kieferorthopädische Praxis in Grevenbroich aufsuchen.

Lernen Sie uns kennen

Jobs/Karriere

Du wünschst Dir einen Arbeitsplatz, in dem Du dich verwirklichen kannst? Du liebst es, stets am Ball zu bleiben und strebst nach neuem Wissen, um Deinen Patientinnen und Patienten nur das Beste bieten zu können? Dann bist Du bei uns genau richtig. Für uns steht ein harmonisches Team an erster Stelle, dem wir einen der schönsten Arbeitsstätten mitten im Herzen von Grevenbroich bieten können.

Mehr erfahren

Fragen und Antworten

Du hast Fragen, wir haben die Antworten! Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung, wissen wir, welche Fragen unseren Patientinnen und Patienten auf den Nägeln brennen. Daher haben wir die wichtigsten hier zusammengefasst.

Mehr erfahren

Wann sollte ich mein Kind zum ersten Mal einem Kieferorthopäden vorstellen?

Eine kieferorthopädische Behandlung kann unter Umständen bereits zur Einschulung sinnvoll sein. Daher halten wir es für zielführend, wenn wir uns kennenlernen, sobald die ersten Zähnchen alle ihren Platz im Mund gefunden haben.

Müssen beim ersten Beratungstermin alle bleibenden Zähne da sein?

Nein, denn bei den kleinsten Patienten liegt unser Fokus auf der gesunden Entwicklung der Milchzähne. Bei den Grundschulkindern stehen der Zahnwechsel und die gesunde Stellung des Kiefers im Mittelpunkt unserer Arbeit. Da sich der Oberkiefer nur im Kindesalter unserer Patienten in seiner Wachstumsphase befindet, ist dies für uns der Zeitpunkt, um eine sanfte und einfache Regulierung anzustoßen. Zwar sind kieferorthopädische Behandlungen in jedem Alter möglich, doch nie wird es so unkompliziert sein, wie bei den ganz jungen Patienten.

Brauche ich für den ersten Termin eine Überweisung vom Zahnarzt?

Eine Überweisung vom Hauszahnarzt zum Kieferorthopäden ist nicht notwendig. Hast Du Beschwerden oder auch nur Fragen rund um den Kiefer- und/oder Zahnbereich, kannst Du Dich jederzeit völlig unkompliziert bei uns melden und wir helfen Dir.

Was passiert beim ersten Termin?

Bei uns stehst Du im Mittelpunkt all unsers Tuns. Gemeinsam erörtern wir, wie Du Dir Dein Wunschlächeln vorstellst. Danach gucken uns an, welche Hürden wir zu meistern haben, um Dir Deinen Wunsch zu erfüllen und Dich auf der Reise zu Deinem schönsten Lächeln helfend begleiten zu können. Dabei nehmen wir uns viel Zeit für Dich, damit wir genau wissen, was Du Dir von uns erwartest.

Ist die Abformung unangenehm?

Nein, eine Abformung ist vollkommen schmerzfrei. Dabei gibt es hier zwei Möglichkeiten. Um Dir die Abformung so angenehm wie möglich zu gestalten, nutzen wir bei uns bevorzugt die Abformung mittels Intraoralscanner. Dabei handelt es sich um einen winzig kleinen Scanner, den wir über die Oberflächen deiner Kiefer gleiten lassen. So können wir alle notwendigen Daten erfassen, damit wir am Ende Deine beiden Kiefer in digitaler Form bei uns auf dem Computer als 3D-Modell haben.

Die herkömmliche Art der Abformung erfolgt mithilfe eines Alginats, das wir in eine auf Dich und Deine Kiefersituation individualisierte Schiene gießen, die wir anschließend sanft auf Deinen Ober- und Unterkiefer drücken. Ist das Alginat ausgehärtet, nehmen wir die Schiene wieder heraus und schon ist die Abformung fertig.

Wie läuft die Antragsstellung?

Unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen die Gesetzlichen Krankenkassen die Kosten einer medizinisch indizierten kieferorthopädischen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Dazu bekommst Du von uns einen kieferorthopädischen Behandlungsplan, in dem die geplanten therapeutischen Maßnahmen, die voraussichtliche Behandlungsdauer und die voraussichtlichen Kosten aufgelistet sind. Diesen Befund reichen wir direkt bei Deiner Krankenkasse zur Prüfung ein. Danach heißt es warten, bis die Krankenkasse den geplanten Maßnahmen zugestimmt hat. Sobald wir die Bestätigung der Kostenübernahme haben, kann die Behandlung starten.

Wie lange dauert eine kieferorthopädische Behandlung?

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage, denn die Behandlungsdauer hängt von der Schwere Deiner Fehlstellung und auch von Deiner Mitarbeit ab. Im Normalfall können wir aber von einer Behandlungsdauer von maximal drei Jahren ausgehen.

Welche Kosten entstehen bei einer kieferorthopädischen Behandlung für mich?

Hier gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Bist du bei Genehmigung des Antrags noch keine 18 Jahre alt, so übernimmt die Krankenkasse die Kosten, an denen Du Dich zunächst beteiligen musst. Das heißt, Du bekommst quartalsweise eine Rechnung von uns gestellt. Mit 80 % übernimmt den Großteil der anfallenden Kosten die Krankenkasse sofort. Die restlichen 20 % bezahlst Du zunächst selbst. Ist die Behandlung erfolgreich abgeschlossen, reichst Du die Nachweise über den geleisteten Eigenanteil bei der Krankenkasse ein und bekommst diesen zurückerstattet. Somit ist die kieferorthopädische Behandlung für Dich völlig kostenfrei. Wünscht Du Dir beispielsweise hochwertigere Materialien wie beispielsweise Keramikbrackets so musst Du den Aufpreis selbst bezahlen, da die Krankenkasse nur die Standardversorgung zahlt. Lass uns einfach darüber sprechen, dann finden wir gemeinsam die beste Lösung.

Bei erwachsenen Patienten übernimmt die Krankenkasse die Kosten nur noch in Ausnahmenfällen. Hier muss die Behandlung aus eigener Tasche bezahlt werden. Aber keine Sorge, wir finden mit Sicherheit eine verträgliche Lösung, sodass auch Du Dir Dein Traumlächeln leisten kannst.

Ganz wichtig ist es jedoch immer, auf eine gute Pflege Deiner Zähne zu achten und die Termine einzuhalten. Denn wir Kieferorthopäden sind dazu verpflichtet, Deiner Krankenkasse eine Mitteilung zu schreiben, wenn wir eine mangelhafte Mitarbeit, wiederholt schlechte Zahnpflege oder Nichteinhaltung der Termine feststellen. Sollte Deine Mitarbeit weiterhin nicht zielführend sein, sind wir dazu gezwungen, die Behandlung abzubrechen, da keine Aussicht auf Erfolg besteht. Den bis dahin gezahlten Eigenanteil bekommst Du dann leider auch nicht von der Krankenkasse zurück und ein zweiter Versuch wird von den Krankenkassen generell nicht mehr übernommen. Du siehst also, Deine Mitarbeit ist sehr wichtig – nicht nur für die Gesunderhaltung Deiner Zähne!

Wie verläuft die Rechnungslegung?

Du bekommst von uns quartalsweise eine Rechnung geschickt. Wird die Behandlung von der Krankenkasse übernommen, so übernimmt diese sofort 80 % der anfallenden Behandlungskosten. Das rechnen wir direkt mit Deiner Krankenkasse ab. Die restlichen 20 % musst Du zunächst vorstrecken. Sobald die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist, reichst Du die Belege über den von Dir geleisteten Eigenanteil bei Deiner Krankenkasse ein und bekommst die Kosten vollständig erstattet.

Marlena Buszmar

Sehr nettes Personal, Sehr schöne Praxis, modern und stilvoll. Frau Doktor war sehr kinderfreundlich und hat alles ausführlich erklärt.

Antonino Titone

Meeega, tolle Praxis, tolles Team…. Sehr empfehlenswert.

Janek König

Immer freundlich und nett, die Wartezeiten sind super niedrig. Auf Kundenwünsche wird immer so gut wie es geht eingegangen. 👍🏻👍🏻👍🏻

Sultan Fidan

Super Ärztin, super Team. Man fühlt sich gut aufgehoben🙂

Google
Jameda Siegel iSmile Grevenbroich
Jameda Siegel iSmile Grevenbroich